EURE HEBAMMEN FÜR EINE FACHKOMPETENTE & LEBENSFROHE
BEGLEITUNG
DURCH SCHWANGERSCHAFT, WOCHENBETT UND STILLZEIT.

Lara Schulz

  • 1989
    Geboren in Kiel
  • 2009
    Abitur in Eckernförde
  • 2009-2012

    Hebammenausbildung am UKM Münster

  • 2012
    Babymassagefortbildung
  • 2012-2014
    freiberufliche Hebamme im Geburtshaus Kiel
  • 2014
    Babyschwimmfortbildung
  • 09/2014-05/2015
    Fortbildung „Akupunktur und TCM in der Geburtshilfe"
  • 2016
    Akutapingfortbildung

Als drittes Kind meiner Eltern bin ich 1989 in Kiel geboren und gemeinsam mit meinen zwei älteren Brüdern in Eckernförde aufgewachsen. Nach meiner Ausbidlung zog es mich zurück ans Meer, so dass ich nun mit meiner Familie in Kiel beheimatet bin.

Schon in der Grundschule stand für mich fest, dass ich Hebamme werden möchte und so habe ich 2009 direkt nach dem Abitur meine Ausbildung in Münster begonnen. Während meiner Ausbildung habe ich in Kliniken mit sehr verschieden Ansätzen und Geburtenzahlen gearbeitet und dadurch schnell gemerkt, dass mein Herz für die ganzheitliche Betreuung der Familien schlägt. Somit habe ich direkt nach meinem Examen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und im Geburtshaus Kiel begonnen zu arbeiten. Hier hatte ich das Glück Familien ganzheitlich zu betreuen, also durch Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Seit der Eröffnung unserer Hebammenpraxis 2015 liegt mein Fokus auf der Vorsorge, Wochenbett und Kursarbeit. Ich hoffe, dass ich noch viele Familien mit meinem lebensfrohen und sonnigen Gemüt in dieser aufregenden Zeit begleiten und unterstützen kann.

Linda Levsen

  • 1988

    geboren in Eckernförde

  • 2009-2012
    Hebammenausbildung in Ahlen
  • 2012-2014
    freiberufliche Hebamme im Geburtshaus Kiel
  • 2014
    Babyschwimmfortbildung
  • 09/2014-05/2015
    Fortbildung „Akupunktur und TCM in der Geburtshilfe“
  • 2015-2019
    Beleghebamme in der Klinik Preetz
Aufgewachsen bin ich im schönen Kiel und seiner Umgebung, bis ich 2009 für meine Ausbildung zur Hebamme nach Ahlen ging. Während meiner Ausbildung habe ich in verschiedenen Krankenhäusern gearbeitet, größtenteils in einem stillfreundlichen Krankenhaus mit jährlich etwa 1800 Geburten.
 
Nachdem ich 2012 meine Ausbildung abgeschlossen hatte, zog es mich in meine Heimat, den Norden, und ans Meer zurück. Hier habe ich zwei Jahre als freiberuflich tätige Hebamme im Kieler Geburtshaus gearbeitet. Dann habe ich meinen Weg in die eigene Hebammenpraxis gefunden.
 
Ich freue mich darauf, Sie nun hier durch Ihre Schwangerschaft und in der aufregenden Zeit nach der Geburt Ihres Kindes begleiten zu dürfen.

Carolin Betzen

  • 1993

    geboren in Heide (Holst.)

  • 2013
    Abitur in Kiel
  • 2013-2016
    Hebammenausbildung in Kassel
  • 09/2017-02/2018
    Fortbildung "Traditionelle Hebammenkunst"
  • 09/2019-03/2021
    Fortbildung "Akupunktur und TCM in der Geburtshilfe"

Geboren und aufgewachsen bin ich an der Nordsee. Direkt hinter dem Deich lebte ich mit meinen Eltern und meinen drei Geschwistern bis zu meiner Jugend. Anschließend wechselten wir die Küste und zogen in das wunderschöne Kiel.

Seit ich ein Kind war stand für mich fest: Ich werde Hebamme! Deshalb zog ich direkt nach meinem Abitur nach Hessen, um dort die Hebammenausbildung zu beginnen. Im Klinikum Kassel, ein großes Haus mit rund 2500 Geburten im Jahr, konnte ich in den drei Jahren viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Durch meine Externate und Praktika im Bereich Vorsorge und Wochenbetten bemerkte ich jedoch schnell, dass meine Leidenschaft in der freiberuflichen Hebammentätigkeit liegt und mir der vertraute Kontakt zu den Frauen und ihren Familien sehr wichtig ist.
Als Nordlicht zog es mich dann nach meinem Examen wieder zurück nach Kiel. Seit November 2016 arbeite ich nun bei den Fördehebammen.

Die Schwangerschaft, sowie das Wochenbett stellen eine intensive und besondere Zeit dar – ich freue mich sehr Sie und ihre Familie dabei begleiten zu dürfen.

Merrit Rickert

  • 1995
    geboren in Kiel
  • 2013
    Abitur in Kiel
  • 2014-2017
    Hebammenausbildung am UKSH Kiel
  • 2016
    Akutapingfortbildung
  • seit 2017

    angestellte Hebamme im Kreißsaal der imland Klinik Rendsburg

Geboren bin ich als erstes von sechs Kindern in Kiel und in Kiel und Preetz aufgewachsen. Schon ganz früh hat mich der Beruf Hebamme fasziniert. Also begann ich nach meinem Abitur die Hebammenausbildung an der Michaelis-Hebammenschule in Kiel, in der ich viele verschiedene Erfahrungen mit Geburtshilfe in verschiedenen Kliniken und der außerklinischen Hebammenarbeit machen konnte.
 
Als echte Kieler Deern bin ich auch nach der Ausbildung in der schönen Fördestadt geblieben und arbeite nun im Kreißsaal in Rendsburg, wo ca. 900 Kinder im Jahr geboren werden, und habe mehrere Jahre lang freiberuflich in und um Kiel viele Familien in Schwangerschaft und Wochenbett betreut. Aktuell biete ich in der Praxis vor allem Geburtsvorbereitungskurse an. Es macht mir sehr viel Freude, Familien in der aufregenden und einmaligen Zeit rund um die Geburt eines Kindes zu unterstützen und mein Wissen an die werdenden Eltern weiterzugeben.
 
Ich freue mich sehr, noch viele Paare in meinen Kursen kennenzulernen und so ein kleiner Teil dieses besonderen Erlebnisses sein zu dürfen.

Finnja Kreft

  • 1991

    geboren in Preetz

  • 2009
    Fachhochschulreife in Preetz
  • 2009 - 2011
    Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Hamburg
  • 2011-2014
    Labor Lademannbogen HH
  • 2014-2017
    Hebammenausbildung am UKSH Kiel
  • 2016
    Akutapingausbildung
  • 10/2017-04/2019
    Fortbildung Akupunktur und TCM in der Geburtshilfe
  • 02/2019
    Babyschwimmfortbildung
  • 04/2020
    Geprüfte Trageberaterin der Trageschule Hamburg
Geboren bin ich in Preetz als jüngstes von vier Mädels. Aufgewachsen in Raisdorf. Nach meinem Schulabschluss trat ich 2009 meine erste Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in einer gynäkologischen Praxis in Hamburg an.
 
In dieser Zeit wurde mein Interesse an der Schwangerenbetreuung geweckt und es entstand der Wunsch, Hebamme zu werden.
2014 begann meine Ausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum in Kiel, die ich 2017 abschloss.
Seit meinem Examen bin ich als freiberufliche Hebamme tätig und freue mich, dass ich Familien in dieser ganz besonderen Lebensphase begleiten und unterstützen darf.

Jennifer Klinck

  • 1985

    Geboren in Berlin

  • Aufgewachsen in NRW

  • 2004

    Abitur

  • 2004 - 2007

    juristisches Grundstudium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  • 2008 - 2011

    Ausbildung zur examinierten Hebamme an der Michaelis-Hebammenschule Kiel

  • 2011

    Angestellte Hebamme im Marienkrankenhaus in Brühl

  • 2012-2022

    Beleghebamme in der Klinik in Preetz

  • 2012

    Fortbildung Babyschwimmen

  • 2016

    Fortbildung Kinesio- Taping

  • 2020

    Fortbildung in der Akupunktur für Schwangerschaft und Geburtshilfe

Hebamme über Umweg.

In meinem Jura Studium wurde mir klar: Das reicht mir nicht – ich brauche Kontakt mit anderen Menschen!

Hebamme war dabei eine fixe Idee (der Wusch war Kontrastprogramm), die ich dann begann im Kopf zu wälzen und die immer konkreter wurde. Ein 4-wöchiges Praktikum in einem 800 Geburten Kreißsaal gab dann die Sicherheit: Das ist tatsächlich MEIN Beruf, der mich fordert, in dem ich bereichern kann und bereichert werde.

Nach meiner Ausbildung bin ich schnell als Beleghebamme in Preetz tätig geworden und habe seit 8 Jahren ausschließlich in der Geburtshilfe gearbeitet. Ich freue mich nun hier bei den Fördehebammen wieder Vorsorgen, Schwangerschaftsbegleitungen und Nachsorgen anzubieten.

Lisa Menzel

  • 1993

    Geboren in Herdecke

  • 2013

    Abitur in Wuppertal

  • 2014 - 2017

    Hebammenausbildung am UKSH Kiel

  • 2016
    Akutaping Ausbildung
  • 05/2017
    Freiberufliche Hebamme in Vor- und Nachsorge
  • 04/2020
    Fortbildung zur Trageberatung in der Trageschule Hamburg

Geboren in Herdecke bin ich in NRW aufgewachsen und nach meinem Abitur 2013 hat es mich nach ein paar Monaten freiwilligen Arbeit in Kanada, 2014 in den hohen Norden nach Kiel für die Hebammenausbildung gezogen. Da es mir hier so gut gefallen hat, war die Entscheidung leicht nach dem Examen 2017 im Norden zu bleiben und die Selbstständigkeit an zu treten.

Seit Mai 2017 habe ich im Kreis Ostholstein Familien in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleitet und Rückbildungskurse gegeben. Zurück in Kiel werde ich hier weiter Vor- und Nachsorgen sowie Kurse anbieten, um Familien in ihrem Beginn und Wachstum in einer aufregenden und neuen Lebensphase zu unterstützen und zu begleiten.

Wir sind ein Team aus freiberuflich arbeitenden Hebammen, die sich zu einer Praxisgemeinschaft zusammengeschlossen haben.
Jede Hebamme arbeitet eigenverantwortlich und rechnet die von ihr erbrachten Leistungen selbst ab.